Zur Lidernenhütte SAC

Die SAC Hütten sind für Kinder immer besonders faszinierend. Allerdings müssen sich die meisten SAC Hütten durch einen längeren Anstieg verdient werden, weshalb sie für kleinere Kinder oftmals 'out of reach' liegen. Eine Ausnahme stellt die Lidernenhütte im Riemenstaldental dar: Erreichbar in wenigen Minuten von der Bergstation der Chäppeliberg-Seilbahn, und gelegen in einer wunderbaren Karrenlandschaft ist sie ein Kinder-Ziel erster Güte. Ich stelle hier eine hübsche Runde vor, die den Hüttenbesuch mit dem Spilauersee verbindet.

Der Startpunkt ist Chäppeliberg, erreichbar mit öV (nur wenige Verbindungen pro Tag) oder Auto. Mit der offenen Mini-Seilbahn geht es hoch zur Bergstation auf knapp 1700m. Gleich neben der Bergbahn hat es ein Alp-Betrieb, bei dem es immer etwas zu gucken gibt (inklusive einer Spielzeug-Seilbahn, die der Bub der Älpler allerdings gegenüber fremden Kindern zu verteidigen weiss). Von hier wandert man zur Alp Spilau. Ein kurzer Anstieg führt in ein schmales Tälchen, welches mit wenig Steigung direkt zum Spilauersee führt. Der See selber hat ein kiesiges Ufer, wirklich badewarm ist er allerdings selten.

Am Spilauersee


Ist genug gespielt, dann wandert man zurück. Beim Abzweiger beim 'Loch' wählten wir jetzt den Weg nach rechts, um so in wenigen Minuten zur Abedweid und wenig später zur besagten Lidernen-Hütte zu gelangen. Die gastfreundliche Hütte hat eine Kiste voller Lego-Spielsachen, während die Erwachsenen sich ein Bier oder Kuchen genehmigen können. Unmittelbar hinter der Hüttenterrasse hat es ein etwa 10 Meter hoher Felsriegel, bei denen kletter-affine Kinder ihre ersten Gehversuche im Fels unternehmen können (Kletterkenntnisse zum Einhängen der Topropes und zum Sichern durch Erwachsene notwendig!). Der Rückweg zur Bergstation ist jetzt reine Formsache, sofern die Kinder nicht bei den wunderbaren Karrenfelsen 'hängen bleiben' und diese noch bespielen wollen.

Die spannenden Karrenfelder laden zum Kraxeln ein


Facts:

  • Auf-/Abstieg etwa 180hm
  • Jahreszeit: Sommer/Herbst
  • Highlights: Offene Seilbahn, See, Hütte, Kletterfelsen, Karrenfelder
  • Gefahren: Auf der Wanderung selber keine. Bei den Kletterversuchen sollten die Erwachsenen Grundkenntnisse mitbringen
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen