Zur Bruedersbalmhöhle am Rigi Kulm

In den imposanten Nagelfluhwänden im Rigi Massiv hat es sehr viele Höhlen. Diese Wanderung führt zu einem besonders schönen Exemplar, und zwar zur sogenannten Bruederbalmhöhle. Sie liegt im breiten, nach Südosten offenen Kessel unterhalb des Rigi Kulm, und dank der sehr sonnigen Lage eignet sich die Wanderung perfekt für schöne Herbsttage. Dank der Zahnradbahn ist sie zudem perfekt kindertauglich.

Als Ausgangspunkt dient hier entweder Rigi Staffel oder Rigi Kulm, erreichbar am schnellsten von Arth Goldau aus. Jetzt wandert man auf breiten Wegen runter, wir sind zum Pt. 1560 gewandert und dort querfeldein über die Alpweiden hinuntergestochen. Dabei kreuzt man ein paar schöne Felsbrocken, wo die Kinder kraxeln können. Alternativ könnte man auch den unteren Weg über Hundsboden wählen. In beiden Fällen überquert man bei Pt. 1435 einen Bach. Von hier steigt man einige Meter auf Wegspuren hoch bis zur gut sichtbaren Höhle. Die Höhle liegt sozusagen im Bachbett, respektive der Bach fällt als Wasserfall über die Höhle. Das Gelände rund um die Höhle ist praktisch flach, und die Kinder können hier gut die Höhle erforschen.

In der Bruedersbalmhöhle mit Wasserfall


Zurück auf dem Weg sind wir zur Alp bei 'Trieb' gewandert, wo ein schöne Wiese mit grossen Felsbrocken zu einem ausgedehnten Mittagsrast einlädt. Danach ging es weiter nach Osten bis zur Alp bei Pt. 1470. Von hier über die offenen Hänge des Schwändi direkt runter bis zum Gruonholz und weiter via Pt. 1197 bis ins Tälchen. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zur Station Fruttli, von wo einem die Zahnradbahn wieder zurück nach Arth Goldau fährt.

Die schönen Seiten des Spätherbst geniessen


Facts:

  • Aufstieg: <50hm, Abstieg 450hm
  • Jahreszeit: Sommer bis Herbst. Oftmals bis weit in den Spätherbst hinein möglich, da sehr sonnig
  • Highlights: Zahnradbahn, Höhle, Bäche, Felsblöcke
  • Gefahren: Keine
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen