Walhalla-Höhle an der Lägern

Walhalla liegt an der Lägern! Natürlich nicht das richtige Walhalla, sondern eine gleichnamige, kleine Höhle. Sie ist nicht auf der Karte eingezeichnet, obschon sie mit einem Leitern-Weg relativ gut erschlossen ist. Wir wollten diese Höhle schon seit langem erkunden, und schlagen die folgende Wanderung vor, welche dank verhältnismässig kleinem Höhenunterschied auch für kurze Beine machbar ist. Vor allem, wenn ein Bauernhof mit exotischen Tieren und grosse Laubhaufen den Aufstieg noch zusätzlich verkürzen.

Als Ausgangspunkt empfiehlt sich der Parkplatz bei der Spitelmatte oberhalb Wettingen, ab hier besteht Fahrverbot. Die ersten paar hundert Höhenmeter gilt es auf der Teerstrasse abzusolvieren. Zum Glück kommt man bald zum Mooshof, einem irgendwie leicht komisch wirkenden Gehöft mit exotischen Tieren (Vögeln, Affen, etc.). Es wirkt irgendwie ein bisschen unheimlich, aber natürlich für die Kinder auch sehr faszinierend. Weiter über Forststrassen bis zum Pt. 527. Gleich danach steigt ein Fussweg steil hoch, aber der schöne Laubwald sorgt (im Herbst) hier für viel Spass bei den Kindern. Im obersten Abschnitt ist kein Weg mehr eingezeichnet, wir sind hier querfeldein den Wald hochgelaufen, man könnte aber auch mit einem kleinen Umweg auf Wegen bleiben. Beim Sendemast hat es eine kleine Wiese, welche zu einem Rast einlädt.

Auf dem Weg zur Walhalla-Höhle


Nun rechtshaltend auf einen weiteren kleinen Weg, der mässig steil ansteigt, während um einem herum das Gelände stetig steiler wird. Jetzt gilt es, den Abzweiger (nach links) zu der Walhalla-Höhle nicht zu verpassen. Nach wenigen Metern folgt eine erste, etwa 10 Meter lange Leiter (nicht steil und mit Geländer, kleine Kinder aber trotzdem ans Seil). 

Die Leitern sind gut gesichert und nicht ausgesetzt


Nach einer weiteren, ähnlich langen Leiter ist die Schlüsselstelle schon geschafft, nach wenigen Metern ist die Höhle sichtbar. Die Höhle ist nicht sehr gross, gleich vor der Höhle hat es eine Sitzbank, wo man einen wunderbaren Blick auf die Alpen geniesst.

Beim Sitzplatz bei der Walhalla-Höhle kommt man auch im November ins Schwitzen


Ist die Höhle erkundet, steigt man die Leitern wieder hoch, um den Wanderweg wieder zu erreichen. Jetzt folgt man diesem bis zum Grat und über diesen bis zum Pt. 806. Gleich dahinter führt ein schmaler Fusspfad steil hinunter. Im Herbst liegt hier teilweise viel Laub, was für Kinder natürlich spannend ist. Über diesen Weg kommt man effizient wieder runter an den Waldrand. Mit etwas Ausdauer gelangt man von hier über die Strasse zurück zum Parkplatz, oder aber eine erwachsene Person holt das Auto, damit spart man sich allenfalls etwas Geklöne.

Facts:

  • Auf/Abstieg etwa 360hm
  • Jahreszeit: Frühling, Herbst
  • Highlights: Weg mit Leitern, Höhle, viel Laub im Herbst
  • Gefahren: Auch wenn der Weg nirgends ausgesetzt ist, so sollten gerade kleine Kinder mit Seil gesichert werden auf den Leitern. Bei der Höhle selber ist das Gelände nicht ausgesetzt
  • Karte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen