Vom Albispass zur Schnabelburg

Der Gratweg am Uetliberg ist DER grosse Klassiker unter den Zürcher Spaziergängen. Allerdings ist der Gratweg für Kinder nicht besonders interessant, ist er doch breit, und verläuft über weite Teile über Felder respektive durch bewirtschafteten Wald. Erst nach dem Albispass wird er allmählich zu einem richtigen Wanderweg. Dieser Spaziergang kombiniert den Hochwacht-Aussichtsturm mit der Schnabelburg, und ergibt eine schöne, abwechslungsreiche Runde mit hohem 'Wanderweg'-Anteil. 

Ausgangspunkt für den Spaziergang ist der Albispass, erreichbar per Postauto oder PW. Kommt man mit dem Auto, gibt es auf der See-Seite gleich unterhalb der Passhöhe einen grossen Parkplatz. Jetzt wandert man zuerst einige Meter auf dem Strässchen. Sobald man an den Waldrand stösst, zweigt rechts ein kleiner Pfad direkt in den Wald. Abwechslungsreich geht es an umgestürzten Bäumen vorbei durch den Wald und zum Albisboden. Ein besonders schöner Aussichtspunkt mit Feuerstelle und Blick über den Zugersee bis zu den Alpen lädt zu einer Rast ein. 


Aussichtsreicher Rastplatz


Weiter wandert man auf einem hübschen kleinen Weg immer am Waldrand entlang, bis man an den jähen Abbruch über dem Weiler Tüfenbach stösst. Hier rechts haltend erreicht man in wenigen Minuten den Gratweg und wenig später den Hochwacht Aussichtsturm. Dieser muss natürlich bestiegen werden! 


Schöne, kleine Wege abseits des Uetliberg-Rummels


Sind die Kinder jetzt bereits müde, könnte man hier jetzt via Gratweg zurück zum Albispass spazieren. Ist noch Motivation vorhanden, steigt man auf dem hier schmalen Pfad hinter dem Aussichtsturm steil runter, um dann gleich wieder hoch zur Ruine Schnabelburg zu steigen. Die Ruine selber ist nur mässig interessant, spannender ist es, die Population an seltenen Schnecken in den Ruinen zu erforschen. Sind alle Schnecken gefunden, steigt man wieder ab und zurück zum Aussichtsturm (resp. rechts herum), und dann bequem zurück zum Albispass.

Facts:

  • Auf-/Abstieg etwa 200hm
  • Jahreszeit: Im Prinzip das ganze Jahr durch machbar
  • Highlights: Aussichtsturm, sehr schöne Aussicht
  • Gefahren: Keine
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen