Tüfels-Chäller bei Baden

Der Tüfels-Chäller bei Baden ist unser Geheimtipp für einen Halbtagesausflug, der sich auch ideal mit z.B. einer Shopping-Tour in Spreitenbach kombinieren lässt. Es handelt sich um einen richtigen 'Märchenwald' mit verschiedenen Felstürmen, Höhlen, und umgestürzten Bäumen - kurzum, für Kinder ein richtiges Spielparadies. Im weitverzweigten Gebiet gibt es viele Spazier-Optionen, ich stelle hier zwei vor, welche beide sehr lohnend sind.

Der Ausgangspunkt beim Friedhof Liebefels erreicht man per Bus oder per Auto, letzteres lässt sich auf dem Parkplatz beim Vita Parcours unmittelbar neben der Autobahn parkieren. Von hier steigt man hoch bis auf den obersten Wanderweg, gleich unterhalb der Krete. Dieser Weg schlängelt sich quer durch den wilden Wald, die umgestürzten Bäume und Felsen laden zum Klettern ein. So gelangt man zu einer Treppe, welche nach links hoch Richtung Chrüzliberg führt. Auf diesem hat es eine Feuerstelle, welche zum Picknick einlädt. Um jetzt zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, schlage ich folgende beiden Optionen vor:

a) Entweder man wählt den Weg, welcher dem Grat Richtung Baregg folgt. Über den Rücken des Bareggs kann man weglos durch gutmütigen Wald zurück auf den Wanderweg absteigen, und man ist in wenigen Minuten zurück beim Parkplatz.



b) Ebenfalls sehr lohnend ist es, vom Chrüzliberg nach W abzusteigen und dann auf dem breiten Weg zurück zu laufen. Dabei kommt man an einem markanten, etwa 50m hohen Felsturm (Pt. 494) vorbei, den man mit etwas Kraxel-Übung sogar besteigen kann (kleine Kinder ans Seil!). 



Facts:
  • Etwa 100hm Auf- und Abstieg
  • Jahreszeit: In jeder Jahreszeit lohnend. Im Sommer dank dem Wald angenehm kühl.
  • Highlights: Wilder Wald mit Felsen
  • Gefahren: Kleine Kinder sollten ans Seil beim Besteigen der Felstürme
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen