Steigelfadbalm - Höhlenbären an der Rigi

Die Rigi ist ja bekanntermassen einer der touristischen Hotspots in der Zentralschweiz. Doch selbst in dieser überlaufenen Gegend gibt es noch richtig tolle Wanderwege mit fünf * Aussicht und einer Dichte an Highlights, die ihresgleichen suchen. Einer dieser Wanderungen führt in der einsamen SW-Seite der Rigi Scheidegg zur Steigelfadbalm, einer Höhle, in der früher Höhlenbären lebten (was auch schon ein gutes Thema für Geschichten gibt, die man den Kindern beim Wandern erzählt). 

Die Wanderung beginnt bei der Talstation der Luftseilbahn Hinterbergen, bis hierhin mit dem Auto oder mit etwas mehr Höhenmeter von Vitznau. Per Luftseilbahn hoch zu den Hinterbergen. Jetzt steigt man zuerst auf dem Strässchen ein paar Meter ab, um dann den Wanderweg Richtung Pt. 912 einzuschlagen. Die ersten etwa 200m sind recht steil, mit etlichen Treppen, kleine Kinder sollten hier ans Seil. 

Die ersten Meter im Abstieg sind steil, aber gut gesichert

Bald gelangt man zum Abzweiger zur Höhle, von hier erreicht man in etwa 15 Minuten die Höhle. Am Einstieg ist es ebenfalls recht steil, die Höhle selber ist gross, aber eher niedrig, und nicht nur für Kinder recht eindrücklich. 

In der Steigelfadbalm. Ob der Höhlenbär sich doch noch zeigt?


Zurück zum Abzweiger, und dann dem Weg absteigend folgen. Man kreuzt etliche Bäche, und kann im Frühling seltene Blumen finden. So erreicht man bald den Pt. 838. Jetzt folgt man dem Weg weiter nach N, über ein, zwei steile Treppen gelangt man in ein sehr schönes, aus glattgeschliffenen Felsen bestehendes Bachtobel, wo man Wassertiere fangen kann. Ein paar Minuten weiter kommt man zu einem Gehöft ("Brand"), und kurz später zur Station Mittlerschwanden, wo man die Zahnradbahn zurück nach Vitznau nehmen kann. Alternativ steigt man auf dem Wanderweg weiter ab und erreicht wie Seemli den Ausgangspunkt.

Zentralschweiz vom Feinsten


Facts:

  • Aufstieg ~100hm, Abstieg etwa 600hm
  • Jahreszeit: Frühling, Herbst
  • Highlights: Luftseilbahn, Höhle, Bäche, gigantische Aussicht für die Erwachsenen
  • Gefahren: Ein paar steile Stellen. Gutes Schuhwerk notwendig, Seil für die Kinder mitnehmen!
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen