Schächentaler Höhenweg

Der Schächentaler Höhenweg ist einer der bekanntesten Wanderwege der Schweiz - zu Recht, denn die atemberaubende Lage hoch über dem Urner Talkessel, mit Blick auf die vergletscherte Bergwelt, sucht tatsächlich Ihresgleichen. Da Kinder aber bekanntermassen wenig empfänglich sind für Weitblicke, muss ein kindertauglicher Wanderweg eben auch spannende Details am direkt am Wegrand bieten. Dies ist auf dieser Wanderung klar der Fall, trifft man unterwegs doch auf Felsbrocken, ein kleines Seelein, Baumgerippe und jede Menge Kühe. Dazu kommen gleich zwei Seilbahnen - für Spannung ist also gesorgt!

Diese Wanderung ist perfekt geeignet als öV-Tour. Und zwar fährt man mit dem Postauto bis Bürglen, Brügg. Dort nimmt man die Seilbahn hoch zum Ruogig. Insbesondere an schönen Herbst-Wochenenden muss man sich hier auf eine längere Wartezeit einstellen! Sitzt man dann aber mal in der Seilbahn, sind dem Wandergenuss kaum mehr Grenzen gesetzt. So wandert man von der Bergstation Ruogig zuerst zum Fläschsee. Es gibt hier mehrere Optionen, entweder den oberen Weg mit weniger Höhenunterschied, dafür etwas mehr Horizontalstrecke, oder aber die unteren Wege, bei denen man zuerst absteigen muss. Unterwegs durchquert man ein Feld mit grossen Felsbrocken, hier unbedingt eine Rast einplanen!

Auf dem Schächentaler Höhenweg


Beim Fläschsee angekommen kann man sich im Kiosk stärken. Dann hat man auch genug Kraft, um die 70hm hoch zum Hüenderegg zu bewältigen. Vom Gipfel aus geniesst man einen gigantischen Rundblick. Die Kleinen finden das nachfolgende Weglein wahrscheinlich noch interessanter, welches sich pittoresk durch den lockeren Bergwald nach Süden zum Ober Boden schlängelt. Im Sommer hat es hier auch viele Heidelbeeren. 

Solche Wege liebt doch jedes Kind!


Bei 'Ober Boden' hat es eine grosse Wiese mit Baumgerippen, an diesem sonnigen Plätzchen kann man gut eine längere Rast einlegen. Auf einem sehr schönen Wanderweg steigt man jetzt dem Waldrand entlang ab nach Eggbergen. Die letzten etwa 1.5km müssen dann auf eher langweiligen Strässchen absolviert werden, aber die Kinder lassen sich dann sicher mit der Aussicht auf eine Süssigkeit motivieren - oder mit der Aussicht auf die Seilbahn, welche einem zurück nach Flüelen bringt.

Facts:

  • Aufstieg: Etwa 200hm, Abstieg etwa 450hm
  • Jahreszeit: Sommer bis Herbst
  • Highlights: Sehr schöne Aussicht, Felsbrocken, Seelein
  • Gefahren: Keine
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen