Knorrige Bäume und viel Aussicht bei Ober Bogmen

 Eine unverschämt lohnende Wanderung völlig abseits des Rummels! Der vorderste Hügelzug, welcher vom Federispitz nach NE Richtung Kaltbrunn zieht, bietet naturgemäss eine riesige Aussicht auf die Linthebene und auf die Schwyzer Voralpen. Gäbigerweise kann man hier auf einer Strasse recht hoch hinauffahren, was dann eine schöne, kindertaugliche Wanderung erlaubt. Anziehungspunkt für die Kinder ist die Alp Ober Bogmen, wo es Getränke für die Erwachsenen und einen schönen kleinen Spielplatz (mit vielen Spielzeugautos) gibt. Ausserdem hat es viele lässige, knorrige Bäume und spannende Weglein mit kleinen Stegen. 

Der Ausgangspunkt ist hier leider ausschliesslich mit dem Auto (oder halt zu Fuss) erreichbar, und zwar die Alp 'Unter Bogmen' oberhalb von Rufi. Von Unter Bogmen wanderten wir zuerst nach Süden Richtung Unterstögg. Hier führt ein kleiner Wiesenpfad steil hoch. Um die Kinder zu motivieren, sind hier ein paar gute Geschichten notwendig - allerdings sind es auch 'nur' 280hm, bis der Weg bei 'Ober Stögg' abflacht. Jetzt auf einem hübschen kleinen Weg, vorbei an Felsbrocken, kleinen Bächen und vielen Stegen zur Alp Ober Bogmen. Fitte können auch noch den Abstecher zum Gleiterspitz machen.

Ein Schiff? Oder ein Flugzeug?


Von Ober Bogmen wanderten wir jetzt weiter nach NW, alles dem Grat folgend, zur Ober Steinegg. Der Weg ist nie schwierig, aber abwechslungsreich, und insbesondere im Herbst werden sich Kinder an den grossen Laubhaufen erfreuen! Bei Ober Steinegg hat es schöne Picknickplätze, und man geniesst die tolle Aussicht. Jetzt weglos über die Weiden hinunter bis auf die Forststrasse, und durch den Zimmerwiswald zurück auf die Strasse.

Fast wie im Flugzeug - Aussicht bei Ober Steinegg


Facts:

  • Aufstieg/Abstieg rund 300hm
  • Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst, im Hochsommer wohl zu heiss
  • Highlights: Alpwirtschaft mit Spielplatz, spannende Weglein, knorrige Bäume, tolle Aussicht
  • Gefahren: Bei ein, zwei Stellen auf dem Grat besteht Absturzgefahr, Kinder hier an die Hand
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen