Höhlen am Bruggerberg

 Am Bruggerberg oberhalb von Brugg AG hat es mehrere kleine Höhlen. Eine davon erlange kürzlich traurige Berühmtheit wegen eines Tötungsdeliktes. Wir haben diese schöne Wanderung allerdings noch vor diesem Vorfall unternommen, und überdies kamen wir bei besagter Höhle nicht vorbei. Jedenfalls ist dies eine ausserordentlich schöne und für Mittelland-Verhältnisse sehr spannende kurze Runde, welche mit wenig Aufwand erreichbar sind. Highlights sind die Höhlen und die spannenden kleinen Pfaden.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz gleich neben der Kaserne bei Brugg AG (mit dem öV wohl am besten vom Bahnhof Brugg AG aus erreichbar). Jetzt zuerst auf einem Strässchen steil hoch, dann auf einem Fusspfad zum Reservoir Rebmoos. Jetzt auf der Forststrasse nach NE zum Pt. 414. Wenige Meter vor diesem Punkt führt links ein kleiner, sehr schöner Weg steil hoch ('A der Halde'). Vorbei an Nagelfluhfelsen und über kleine Treppen erreicht man das flache Gipfelplateau, wo es mehrere schöne Picknickstellen hat.

Aussichtsreicher Spaziergang!


Jetzt führt ein (auf der Karte nicht eingezeichneter) kleiner Weg immer hart an der Geländekante bis zu einem Abzweiger, wo man das Gipfelplateau wieder nach SE verlässt. Einige Meter absteigen, dann auf einem kleinen Weg nach rechts. Als wir dort waren, war der Weg gesperrt. Wir haben die Sperrung ignoriert, und es war im Nachhinein für uns auch völlig unersichtlich, warum diese Sperrung überhaupt ausgeschildert war. Jedenfalls führt der Weg direkt zu einer imposanten Höhle mit mehreren 'Balkonen' (man könnte die Höhle auch von der anderen Seite her erreichen). 

Kraxelgelände in der Nagelfluhwand mit mehreren 'Balkonen'


Jetzt ist es am lohnendsten, wenn man nochmals ein paar Meter zum Alpezeiger hochsteigt, wo man eine tolle Aussicht geniesst. Von hier steigt man dann auf einem weiteren schönen Fussweg über den SW-Rücken runter zurück zum Parkplatz.

Facts:

  • Rund 180hm Auf/Abstieg
  • Jahreszeit: Das ganze Jahr hindurch möglich
  • Highlights: Höhlen, kleine Wege, schöne Aussicht auf das Wasserschloss
  • Gefahren: Der Zustieg zur Höhle ist teilweise steil, kleine Kinder gehören hier an die Hand
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen