Golzerensee im Maderanertal

Das Maderanertal ist einer der schönsten und wildesten Täler in der Zentralschweiz. Und ja, es gibt auch hier Kleinkind-Wanderungen, welche durchwegs begeistern. Diese Wanderung führt zuerst zum bekannten Golzerensee, führt dann über einen spektakulären Felsweg in den Talboden, wo es mehrere schöne Grillstellen hat. Zurück auf der Kiesstrasse, der rauschende Bergbach und ein herziges Beizli sorgt hier für genug Abwechslung, dass ein die Kinder bis am Schluss durchhalten.

Die Wanderung beginnt bei der Talstation der Golzerenbahn. Mit der Bahn hoch und dann auf gutem Strässchen bis Golzeren, wo mehrere Beizchen locken. Jetzt geht es runter zum See und an dessem Südufer (spannende Stege) bis zum Kreuz.




Für die folgende Passage lohnt es sich, die Kinder mit einem Seil zu sichern oder gleich in den Rucksack zu packen. Denn jetzt führt ein steiler, spannender Weg durch ein Märchenwald runter in den Talboden. Die Schlüsselstelle ist eine (mit Geländer gut gesicherte Treppe) über eine Felswand. Man überquert den Chärstelenbach bei Pt. 1165, wo es eine sehr schöne Grillstelle hat.

Der Gross Düssi dominiert das Maderanertal


Jetzt heisst es etwas auf die Zähne zu beissen, denn das Strässchen ist zuerst nur mässig spannend. Allerdings folgt dann nach Rüteli eine lässige Passage, wo die Strasse in den Fels gehauen wurde. Bei Legni hats zudem ein herziges Beizli mit Spielsachen. Von hier erreicht man dann in einer knappen halben Stunde die Talstation.

Facts:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen