Bruderloch am Bözberg

Der Bözberg den Meisten wohl vor allem als Autobahntunnel bekannt. Unweit des Nordportals des Bözbergtunnels lockt aber eine wunderbare kleine Wanderung zum sogenannten 'Bruderloch', einer kleinen Höhle. Weitere Highlights dieser Runde sind das wilde Bachtobel mit mehreren kleinen Wasserfällen, und ein kleiner Tümpel mit Fröschen. Botanisch interessierte Erwachsene können zudem im Frühling äusserst seltene Orchideen fotografieren.

Der Ausgangspunkt hier lässt sich naturgemäss am besten mit dem Auto erreichen, da gleich neben der Autobahnausfahrt gelegen (mit dem öV würde man wohl von Effingen aus wandern). Der Parkplatz ist beim Schützenhaus unweit der Ausfahrt Effingen. Von hier wandert man auf der Forststrasse zur Sagemüli. Hier hat es ein schönes Bachtobel. Wir waren damals zeitgleich mit einem Modellauto-Klub vor Ort, und konnten die Freaks beobachten, wie sie mit ihren ferngesteuerten Modell-Geländewagen im Bachtobel herumfuhren - für die Kinder natürlich ein Fest! Unweit des Bachs hat es noch ein schöner Tümpel, wo man Frösche beobachten kann.

Erwachsene am Spielen


Weiter geht die Runde Richtung Gallenkirch, um dann bei einer Hütte nach links zur 'Rebe' abzuzweigen. Jetzt weiter zum Häxeplatz. Nach wenigen Minuten führt linkerhand ein kleiner, steiler Weg hinunter zur Bruderhöhle. Die Höhle selber ist ungefährlich und auch nicht sehr gross, aber dennoch für Kinder sehr spannend. 



Von der Höhle führen Wegspuren steil durch den Wald hinunter auf eine Forststrasse, welche wir zurück Richtung 'Tal' verfolgten. Hier auf keinen Fall durch die (geschützten) Wiesen laufen, denn hier wachsen die seltenen Orchideen. Sobald man wieder in den Wald kommt, kann man weglos ein paar Meter auf die untere Forststrasse queren. Jetzt in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Facts:

  • Aufstieg/Abstieg etwa 100hm
  • Beste Jahreszeit: Frühling oder Herbst
  • Highlights: Bach, Höhle. Seltene Orchideen!
  • Gefahren: Keine
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen