Bachtel-Spalt

Der Bachtel, dieser berühmte Aussichtspunkt im Zürcher Oberland, stand schon lange auf unserer To Do-Liste. Schliesslich bietet er nicht nur besagte vielgerühmte Aussicht, sondern auch ein Spielplatz und eine Aussichtsbeiz. Das echte Highlight hingegen liegt etwas verborgen auf der Ostseite des Hügels: Der Bachtel-Spalt, ein riesiger Spalt im Boden, mit engen Felswänden und einer kleinen Höhle. Genug Action also für eine erlebnisreiche Kinderwanderung.

Unter der Woche würde ja im Prinzip eine Strasse hoch auf den Bachtel führen. Allerdings ist diese am Wochenende nicht legal befahrbar. Infolgedessen muss man den Weg zu Fuss antreten, wobei allerdings alle Zustiege verhältnismässig lang sind. Wir wählten den Zugang von Girenbad aus, bequem erreichbar im Bus ab Hinwil. Der Aufstieg ist etwas eintönig, und braucht gerade bei kleinen Kindern sicher die eine oder andere Geschichte oder sonstige Motivation. Jedenfalls steigt man von Girenbad via Langmatt zum 'Horn'. Beim Pt. 947 wird der Weg etwas schmaler und recht steil, so gelangt man zum Pt. 1079 und von hier in wenigen Minuten zum höchsten Punkt, wo der besagte Aussichtsturm und ein aussichtsreicher Spielplatz mit Karrussel locken. 

Wandern mit Aussicht am Bachtel


Um jetzt den Bachtelspalt zu erreichen, steigen wir über den sehr schönen Wanderweg zum Pt. 1005 ab (hier hat es ein sehr schöner Picknickplatz mit flacher Wiese). Weiter auf dem Forststrässchen zum Unterbachtel. Von hier führt ein Fusspfad zum Bachtelspalt, der etwas verborgen in der schattigen NE-Seite liegt. Der Spalt selber ist sehr schmal (zumindest für Erwachsene), ansonsten allerdings praktisch gefahrlos. An einer Stelle zweigt ein kleiner Durchschlupf durch die Felsplatte auf die andere Seite ab, durch den man sich grad so knapp zwängen kann. Für Kinder sicher ein spannendes Erlebnis! Unmittelbar neben dem Spalt hat es eine Feuerstelle, wobei ich allerdings hier die Kinder etwas im Auge behalten würde.

Der Spalt ist gerade genug breit, um sich hindurchzwängen zu können


Ist der Spalt zu Genüge erforscht, wandert man weiter zum Pt. 909, 851 und 806. Bald erreicht man so die Siedlung 'Tännler', wo man einen Bus nach Wald nehmen kann. Oder aber man nimmt auch noch die letzten paar Hundert Meter zum Bahnhof Wald auf sich. 

Facts:

  • Aufstieg: 350hm, Abstieg rund 500hm
  • Jahreszeit: Im Prinzip das ganze Jahr durch machbar, solange kein Schnee liegt. Im Sommer wohl oft zu heiss
  • Highlights: Aussichtsturm, Spielplatz, Ausflugsbeiz, Bachtelspalt
  • Gefahren: Keine
  • Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen